Kunstraum

Willkommen auf der Website des „Kunstverein Feuerwehrhaus Kemlitz e.V.“, der in Kemlitz/Baruth seine Arbeit aufnimmt! Ab 2022 präsentieren wir Ausstellungen, die von Konzerten und Lesungen begleitet werden. Das Programm wird als künstlerisches Projekt von Kerstin Seltmann und Florian Merkel kuratiert.

Blick von Nordosten

Im Zentrum unserer Aktivitäten steht das zum Kunsthof Seltmann gehörige ehemalige Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr in Kemlitz (Baruth), einem 70 Einwohner Dorf in Brandenburg, 60 km südlich von Berlin in den Ausläufern des niederen Flämings. Das Gebäude befindet sich in der Ortsmitte direkt am Dorfteich gegenüber der Kirche. Der an sich nüchterne Zweckbau aus den 70ern hat mit seinem Aufbau und der unmittelbaren Umgebung eine fast sakrale Anmutung, die an Notkirchen aus der Nachkriegszeit erinnert und es den Eingeladenen nahelegt, eine Arbeit eigens für diesen Raum mit seiner besonderen Ästhetik zu entwickeln. Im Vorfeld des Projektes war die Ausstellung „Geisterbahn“ angesiedelt, die Florian Merkel im Sommer 2021 einrichtete:

Florian Merkel „Geisterbahn“ 2021

Für das Programm 2022 wurden Künstlerinnen und Künstler angefragt, die mit Malerei, mit Textilkunst und mit fotografischen Mitteln raumgreifend arbeiten, die in ihre Arbeit gesellschaftliche Bezüge einbinden und deren Werke primär über sinnliche Wahrnehmung funktionieren. Es wurden Positionen ausgewählt, die dem angebotenen Ort auf originelle Weise gerecht werden können, wobei die kuratorische Einflussnahme im Hintergrund bleibt. Die Ausstellungsreihe wird ein linear-kollektives Langzeitexperiment zum Vergleich künstlerischer Strategien und ihrer Auslegungen und Anwendungen im individuellen Umgang mit einer gegebenen Situation. Das Gerätehaus funktioniert so als modellhaftes Labor gesellschaftlicher Entscheidungen. Eine präzise Dokumentation wird die Abläufe begleiten.

„windschatten“ von Hanne Kroll und Lydia Thomas 2022 – Ausblick nach Norden

Die lichte Öffnung des „White Cube“, die das dörfliche Umfeld mit seinen sozialen Aspekten einbezieht, ist wesentlich für den Charakter des Ortes, der deshalb in der hellen Jahreszeit von April bis September genutzt wird.
Räumlich getrennt vom Feuerwehrhaus ist der frühere Tanzsaal im Kunsthof, in dem die Veranstaltungen stattfinden.

Der Tanzsaal mit Bildern von Kerstin Seltmann